Publikationen

Eichhorn, Renate (2017). Lebenswege von Hochbegabten– Rückblick auf zehn     Jahre Beratungstätigkeit, S. 163-174
In: Thomas Diesner, Dieter Kirchhöfer & Karl-Friedrich Wessel (Hrsg). Biografieforschung und Bildungssoziologie“
Berliner Studien zur Wissenschaftsphilosophie und Humanontogenetik,
Bd. 36, Logos Verlag Berlin

 Christina Krause und Renate Eichhorn (2014)
Gesundes Lernen: Herausforderung und Chance für Prof. Dr. Marc Spoelders am 11.11.2011 in der Humboldt-Universität
Schulen und Kindertagesstätten.
In: Wilna A.J.& Elias Hemelsoet (Hrsg)
Scientia Paedagogica Experimentalis“, LI 1-2,
Papers in Honor of MARC SPOELDERS; Gent,
S. 103-138. Download.pdf

Eichhorn, R. &  Schlünder, Irene
. (2009).
Das Pendel schwingt zurück: Hochbegabung aus der Perspektive der Beratungspraxis von 2001 bis 2009.
In:  Marc Spoelders (Hrsg.) Internationalen Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Scientia Paedagogica Experimentalis“, XLVI, 2, Gent, S. 30-39. Download pdf

Eichhorn, R. (1995). Eine empirische Begleitstudie zur ersten Fortbildung von Lehrern für den Lernbereich „Lebensgestaltung – Ethik – Religion“ (LER). In: Arbinger, R. & Jäger, R. S. (Hrsg.).  Zukunftsperspektiven empirisch-pädagogischer Forschung (Empirische Pädagogik, Beiheft 4). Landau: Empirische Pädagogik.

Eichhorn, R. (1992). Reflexionen zum Moralverhalten unter den Bedingungen des gesellschaftlichen Wandels. Comenius-Tagung „Türen nach Europa“: Internationale wissenschaftliche Tagung in Herrnhut, 27.- 30.8.1992; Protokoll.

Eichhorn, R. (1986). Kognitiv-begriffliche Repräsentation von Moralkonzepten als Bestandteil der Verhaltensregulation. Z. Psychol. 194 (1986) 489-508, Download pdf (6MB)

Eichhorn, R. (1986). Mentorenmaterial-Empfehlungen und Hinweise zur Erarbeitungen von Schülerbeurteilungen durch die Praktikanten im 5. Studienjahr. Hrsg. Sektion Pädagogik der Humboldt-Universität Berlin.

Eichhorn, R. & Reimann, B. (1985). Leistungsdiagnostisches Verfahren zur Ermittlung des kognitiven Entwicklungsstandes bei hörgeschädigten Kindern im Alter von 5-9 Jahren. In:. Spoelders, Marc.(Hrsg.). Scientia Paedagogica Experimentalis, XXII, Gent, S. 30-39

Reimann, B. & Eichhorn, R. (1984). 
Testsystem für hörgeschädigte Kinder: THK; Verfahren zur Ermittlung des kognitiven Entwicklungsstandes bei schwerhörigen und gehörlosen 5- bis 9-jährigen Kindern:  Hrsg.  Psychodiagnostisches Zentrum der Humboldt-Universität Berlin.

Eichhorn, R. (1983). Zum Einsatz audiovisueller Lehr- und Lernmittel in Seminaren der pädagogisch-psychologischen Diagnostikausbildung.
In: Informationen für Film, Bild und Ton, Heft 21,S. 25-27.

Eichhorn, R. (1983). Elternbesuche.16 mm Film für das hochschulinterne Fernsehen mit  Begleitmaterial. Hrsg. ZRL Päd. Hochschule Erfurt/ Mühlhausen. ( Heute im Archiv des Deutschen Institut für internationale pädagogische Forschung)

Eichhorn, R. & Ohrt, H.-J: (1980). Psychodiagnostik bei Gehörlosen und fraglich debilen   gehörlosen Schulanfängern. In: 22. Internationaler Kongress für Psychologie Bd. 1, S. 297.

Eichhorn, R. (1975). Ein Intelligenzprüfverfahren für gehörlose Schulanfänger. In: Kongressband,  4. Kongress der Gesellschaft für Psychologie der DDR, S. 161.

Eichhorn, R. (1972). Eine diagnostische Methode zur Überprüfung des Wortschatzes bei  gehörlosen Kindern. In: Die Sonderschule, 17.Jg. Heft 5, S. 312-316.

Eichhorn, R. (09.10.2013).   Vortrag 
Erfahrungen aus zehnjähriger ehrenamtlicher Beratungspraxis“ im Rahmen des Projekts Humanontogenetik, Humboldt-Universität zu Berlin und der Gesellschaft für Humanontogenetik e.V.  Download pdf

 Geschichten_und_Bilder_von_und_fuer_Franziska_Weinert

Nun empfehle ich Ihnen die Seite
Das besondere Buch
 
 
 
 
 

 

„Die Freiheit wird einem nicht angeboren,
sie wird nicht geschenkt,
sie will erarbeitet werden.“

Adoph Diesterweg

 

Comments are closed.