Überforderung oder Unterforderung der Lern-Leistungssituationen

Durch Überforderung als auch durch Unterforderung in der Schule kann es zu Leistungsversagen beziehungsweise zu Leistungsminderung kommen

Unter Überforderung verstehen wir ganz allgemein das nicht Bewältigen von Anforderungen in Zeit und sozialer Situation. Es kann sich auch um eine vorübergehende Beeinträchtigung des Wohlbefindens handeln z.B. unter einer beginnenden somatischen und psychischen Krankheit.
Ursache können vielfältige Bedingungen sein:
1. Erziehungsbedingungen in Elternhaus und Schule
2. physische Voraussetzungen, z. B. gesundheitliche Stabilität, körperliche Defekte u. a .m
3. psychische Besonderheiten, negative Lerneinstellung, Beeinträchtigung des Selbstwerterlebens, Ängstlichkeit,
soziale Gehemmtheit u. a. m.

Unterforderung bedeutet für Schülerinnen und Schüler das nicht ausgelastet sein ihrer geistigen und kognitiven Fähigkeiten, besonders bei Hochbegabten. Kinder mit hohem Intelligenzquotienten,  schneller Auffassungsgabe und gutem Gedächtnis langweilen sich oft im herkömmlichen Unterricht, Frustration erhöht sich und Motivation schwindet. Der altersgemäße Schulunterricht ist für solche Kinder nicht ausreichend, um ihre Aufmerksamkeit und Mitarbeit im Unterricht zu aktivieren. So kann es  zu Verhaltensauffälligkeiten wie beim überforderten Schüler kommen.
Siehe Seite Förderung von Begabungen: https://www.begabungspotenziale.de/begabungspotenzial/begabungsforderung/

 

 

 

 

Hochbegabung und Erklärungsmodelle

Zur Hochbegabung
empfehle ich Ihnen einen Artikel von Professor Dr. Christoph Perleth, Universität Rostock unter 
 „Helle Köpfchen“       (Vortrag von Prof. Perleth Nov 2010 in der Humboldt-Universität).

Der Artikel enthält eine zusammenfassende Darstellung zu folgenden Schwerpunkte:
−  Was genau misst der IQ?
−   Das Hochbegabungsmodell Renzullis
−  Modell von Mönks (1992)
−  Multidimensionales Hochbegabungsmodell von Perleth & Heller (1994)
−  Das dynamische Begabungsmodell Perleth (1997)
−  Hochbegabung und ihre verschiedenen Ausprägungen
−  Problemfälle und ihre Förderung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deutsche JuniorAkademie Berlin „Humboldt auf Scharfenberg“

▬  Deutsche JuniorAkademie Berlin „Humboldt auf Scharfenberg“,
17. bis 25. Juli 2015; Anmeldeschluss ist der 15. März 201.
Weitere Informationen finden Sie auf:
www.humboldt-auf-scharfenberg.de

Das Wiener Diagnosemodell zum Hochleistungspotenzial

VortragEinladung 2009_3

  • Am 07. September 2009, 18.30 Uhr im Senatssaal der
    Humboldt-Universität zu Berlin, Unter den Linden 6, 10099 Berlin-Mitte
    „Hochbegabung = Höchstleistung?“
    Das Wiener Diagnosemodell zum Hochleistungspotential Referent: Herr Univ.-Prof. Dr. Mag. Klaus D. Kubinger
    Universität Wien Moderation: Frau Nina  Bewerunge, Journalistin