Begabungspotenziale

Genialität, Talent und Neigunung unterscheiden sich wie folgt:
Genialität
setzt die Fähigkeit zu echtem Schöpfertum voraus, z. B. Kreativität.
Talent ist charakterisiert durch die Fähigkeit zu großen Leistungen, die aber prinzipiell im Rahmen dessen bleiben, was schon erreicht worden ist.
Neigung ist die emotionale Zuwendung zu bestimmten Interessen, Aufgaben und Handlungen   „als sich hingezogen fühlen.“ Fraglich ist, ob und wieweit die Neigung dem Bedürfnis nahe steht.

 

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… für hoch begabte Vorschulkinder

 

Wird bearbeitet!

 

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Begabungspotenziale

Begabungspotenziale kennzeichnen eine allgemeine Disposition für ein bestimmtes geistiges und körperliches Leistungsniveau, welches erkannt und gefördert werden muss. Ein besonderes hohes Leistungsniveau und bestimmte Persönlichkeitsmerkmale wie Neugier, Interesse, Ausdauer und Ehrgeiz können auf Sonderbegabung in einem bestimmten Bereich hinweisen. Diese Sonderbegabung muss entdeckt, erkannt und gefördert werden.

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Resilienzforschung in der Frühförderung

Für die frühkindliche Pädagogik ist der Beobachtungsbogen PERIK von Toni Mayr und Michaela Ulrich zu empfehlen: PERiK Positive Entwicklung und Resilienz im Kindergartenalltag mit Begleitheft und 10 Beobachtungsbögen (pdf)       Auch als Buch erschienen im Verlag Herder. Gehe zu Seite: … Lesen Sie weiter

Hohe kognitive Fähigkeiten

Hohe kognitive Fähigkeiten sind intellektuelle Leistungsvoraussetzungen, die im Grad der Schnelligkeit, Leichtigkeit, in der Qualität der Aneignung und Ausführung einer Tätigkeit, in der Weite der Übertragung zum Ausdruck kommen.
Sie variieren individuell sehr stark. Hohe kognitive Fähigkeiten sind weiterhin gekennzeichnet durch ein noetisches Gedächtnis (Erkenntnisgewinn durch höhere Abstrahierung und Strukturierung von Denkprozessen), Reaktionsgeschwindigkeit, Beweglichkeit, Sensibilität und Genauigkeit. Der kognitive Aufwand ist gekennzeichnet durch die Menge der Umklassifizierungen, durch die Höhe des Abstraktionsniveaus, die Stärke der Verkürzungen und der aufgewendeten Operationen.

Sollten Leistungsanforderungen nicht an diese kognitiven Grundfähigkeiten ausgerichtet sein, können sich alle die positiven Merkmale auch ins Gegenteil auswirken (Unterforderungen und damit Leistungsabstieg).